impressum
installation - what is happend to god

parcours de paradis - oder ein Boot für den Kurpark - Dietmar Lehmann 2001
KulturParkett-KunstPark 2001, Installation im Kurpark Porta Westfalica

"parcours de paradis - oder ein Boot für den Kurpark"

2001, KulturParkett-KunstPark

Viele seiner ortsbezogenen Kunstinterventionen entschlüsseln Zustände und Atmosphären öffentlicher Räume neu. Dabei kommen Dietmar Lehmanns Installationen zunächst lakonisch daher, überschaubar in ihrer Gegenständlichkeit und mit geläufigen Anklängen an das wirkliche Leben. Seine Rauminstallationen haben oft szenischen Charakter und sie leihen Orten andere Wirklichkeiten, indem er etwas hinzufügt und das Hinzugefügte neu komponiert. So treffen künstliche Paradiesfische und ein überdimensioniertes Boot auf zwei künstliche Teiche in einem Kurpark. In spielerischer Beiläufigkeit wird unsere Wirklichkeitserfahrung in Frage gestellt und durch Verunsicherung von Routinen erhöhte Aufmerksamkeit für Gegenwärtiges generiert.

 

presseWestfalen Blatt, 23. Mai 2001

Passanten wundern sich: Wie kommt das Boot in den Teich?
von Hartmut Horstmann

Porta Westfalica (WB)….Zur Zeit ist es vor allem ein Boot, das auf einem der Teiche bei dem einen oder anderen Fußgänger für Irritationen sorgt. Zwar stellt der geringe Umfang des Gewässers den Sinn einer Bootsfahrt in Frage, doch echte Romantik fragt nicht nach dem Nutzen.

War das leuchtende Boot schon immer da? Hat man es nur übersehen? Fragen dieser Art sind in der Konzeption angelegt.... So lenkt die Funktionslosigkeit des Bootes den Blick auf die Tatsache, dass auch der Park nichts Gewachsenes ist, sondern künstlich geschaffen wurde. Lehmanns Boot ist nur ein Teil einer inszenierten Naturkulisse, die unter anderen nach Gefälligkeitskriterien gestaltet wurde.

 

Pressetext minimieren

Pressetext Lehmann dpaMindener Tageblatt, 29.Mai 2001

 

Kuraufenthalt für den Kopf
Von Ursula Koch

Porta Westfalica (mt)...Die Teiche hat Dietmar Lehmann neu belebt. Überdimensioniert wirkt das Boot, mit dem er auf dem kleineren Teich Weite vorgaukelt. Den Teich daneben hat er mit Kunst-Fischen wiederbelebt, nachdem die lebendigen an der Künstlichkeit des Teiches zugrunde gegangen waren...

Pressetext minimieren

parcours de paradis - oder ein Boot für den Kurpark
Dietmar Lehmann 2001

KulturParkett-KunstPark 2001
Installation im Kurpark Porta Westfalica

 

 

 

kunst installation - what is happend to god kunst installation - what is happend to god