impressum
installation - what is happend to god

Formen der Stille - Dietmar Lehmann 2003 | Schönfeldsche Villa, Herford Ryclingpreis 2003
Jury: u.a. Jan Hoet

"Formen der Stille"

Ryclingpreis 2003, Schönfeldsche Villa, Herford

Welches skulpturale Potenzial haben gesammelte Fundstücke, die auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft gefunden wurden? Fasziniert von der skulpturalen Qualität ausrangierter Objekte werden in der raumgreifenden Installation „Formen der Stille“ gefundene hölzerne Gussformteile aus ihren ursprünglichen Kontext herausgelöst und neu montiert und kombiniert . Die eigentümlichen Artefakte, die sich erst auf dem zweiten Blick als ausgediente Formgussteile zu erkennen geben, hängen an Seilen befestigt von der Decke und wirken, als schweben sie in unterschiedlichen Höhen in einem luftleeren Raum. Die subtile Inszenierung fügt sich zu einer komplexen Architektur aus zahlreichen Flächen und Volumina und verleiht den Fundstücken eine neue plastische Präsenz.

 

presseMindener Tageblatt, 26. November 2005

 

Neues Leben aus Müll
Vierter Recycling Kunstpreis Herford

von Doris Christoph

Herford(mt) "Das ist doch alles Müll", dürfte so manchen durch den Kopf gehen, wenn er ab heute durch die Räume der Schönfelschen Villa in Herford wandelt - und er hat Recht. "Der verborgene Sinn weggeworfener Dinge" zeigt 32 der für den Vierten Recycling Kunstpreis 2005 eingereichten Arbeiten.

Alle zwei Jahre ruft die Recycclingbörse Herford zum Wettbewerb auf, in diesem Jahr bewarben sich 130 Künstler aus ganz NRW. Auch Künstler aus der Region sind im Gebäude neben dem Daniel-Pöppelmann-Haus in Herford zu sehen.
Direkt im Eingangsraum hängt und liegt Dietmar Lehmanns Werk. Der Portaner zeigt ein Stück Industriekultur: Von der Decke hängen an Drahtseilen befestigte rote Holzformteile, die er auf der Mindener Weserwerft gefunden hat. Die mit Nummern beschrifteten Teile hat er abfotografiert, die Fotos vergrößert und unter die Installation gelegt. Die Zusammenhänge der einzelnen Teile sind unbekannt, nur die Nummern bieten einen Zusammenhang.

Der Kalletaler Siggi Lafffin , Sieger des letzten Wettbewerbs, hat sich….

 

Pressetext minimieren

Formen der Stille
Dietmar Lehmann 2003

Schönfeldsche Villa, Herford
Ryclingpreis 2003

Jury: u.a. Jan Hoet

 

kunst installation - what is happend to god kunst installation - what is happend to god kunst installation - what is happend to god